Unser Verein

Die Jugend Deutschmeisterkapelle Ravelsbach ist eine aktive und engagierte Gruppe von ca. 50 Mitgliedern im Alter von 12 bis 80 Jahren. Dieser Mix aus den unterschiedlichen Generationen und Instrumenten macht uns und unser Klangbild aus – von modernen, jugendlichen Stücken über Frühschoppenmusik und traditionelle Marschmusikwerke treffen wir die verschiedensten Geschmäcker und freuen uns, Menschen mit unserer Musik begeistern zu können!

Das Musikantenjahr beginnt bei uns immer am 1. Jänner mit dem traditionellen Neujahrskonzert. Im Frühjahr nehmen wir an der Konzertwertung teil und umrahmen diverse kirchliche Feste wie Ostern, Erstkommunion, Firmung und Fronleichnam. Ein weiterer Fixpunkt, der sich in den letzten Jahren etabliert hat, ist unser Kirchenkonzert. Außerdem sind wir immer Teil der Bezirks-Marschmusikbewertung und veranstalten unsere Ortsrunde. Sommerzeit ist bei uns Frühschoppenzeit, was für viele jedes Jahr ein Highlight ist, ebenso wie unsere Musikausflüge. Rund um den Jahresabschluss umrahmen wir die Allerheiligen-Feiern in der Gemeinde und treten auf dem Adventmarkt sowie in der Christmette mit besinnlichen Weihnachtsstücken auf. Zwischendurch dürfen wir auch immer wieder auf Hochzeiten, (Geburtstags)Feiern und anderen Festen und Veranstaltungen unsere musikalischen Leistungen zeigen.

Bei diesem bunten Programm ist für jeden etwas dabei!

Obmänner und Obfrauen seit der Gründung

Karl Schuster